X
top

SANNA NYMAN – Mezzosopran, Weltenbummlerin

Sanna Nyman, seit 2008 bei LaLeLu, wurde in Lahti/Finnland als Tochter eines Finnen und einer Mecklenburgerin geboren und hat auf der LaLeLu-Bühne von sexy bis schräg, von Metal bis Disco, vom Schrei bis zur Heliumstimme alles drauf. Sanna entdeckte ihre Leidenschaft zur Musik und zum Gesang schon früh.
Neben Geigenunterricht und Fußball (Vorauswahl der finnischen U18) besuchte sie eine Schule mit Schwerpunkt Musik in Lahti. 1996 zog sie nach Deutschland um zu studieren und schloss das Innenarchitektur-Studium parallel zu der Gesang-, Schauspiel- und Tanzausbildung an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg ab. Die „staatlich anerkannte Bühnendarstellerin“ und Diplom- Ingenieurin sang während ihrer Ausbildung u.a. die Rolle der Mutter in Menottis Kinderoper „Amahl und die nächtlichen Besucher“. 2003/2004 war sie mit der Galashow „Musical Starlights“ auf Tour (als Evita, Pocahontas und Esmeralda in etwas zu kleinen Kostümen). 2004/2005 folgte eine Europa-Tournee als Solistin mit dem 70er-Jahre Discomusical „Hot Stuff“. 2005/2006 war sie mit „Fire of Dance“ unterwegs, außerdem spielte sie neben Anna Maria Kaufmann die “Mistress“ in „Evita“ und eine der „Soulgirls“ in „Jesus Christ Superstar“. 2006/2007 überzeugte sie als “Sanna die Sängerin“ in dem Tanzmusical “Dance Fever“ und als Solistin in der 50er u. 60er Jahre-Revue „Musik liegt in der Luft“. Ihr letztes großes Engagement vor LaLeLu war die Rolle der „Anni-Frid“ mit „Abba In Symphonie“. Am liebsten reist sie quer durch die Welt oder chillt ganz allein an ihrem Lieblingsort, das „Mökki“ (das Nymansche Sommerhäuschen an einem der 100 000 Seen in Finnland).